Bonn, 12. November 2023
Feierliches Gelöbnis am 68. Jahrestag der Bundeswehr
Vor der würdigen Kulisse des Schloss Augustusburg in Brühl fand das Feierliche Gelöbnis anlässlich des 68. Jahrestages der Bundeswehr statt. Die Rekrutinnen und Rekruten folgender Verbände waren angetreten: Logistikbataillon 461 (Walldürn), Logistikbataillon 467 (Volkach), ABC-Abwehrbataillon 7 (Höxter) und ABC-Abwehrbataillon 750 (Bruchsal). Das Rahmenprogramm bot einiges zu sehen: Fahrzeuge und Geräte, eine Diensthundeschau, ein Standkonzert des Musikkorps der Bundeswehr, eine multikulturelle Feierstunde sowie kostenlose Schlossbesichtigungen.
Die Grußworte an die angetretene Formation sowie die Gäste sprach der Inspekteur der Streitkräftebasis, Herr Generalleutnant Schelleis. Ihm folgte mit der Festansprache anlässlich des Gelöbnisses Herr Staatssekretär Zimmer. Beide skizzierten in ihren Reden die Bedeutung des Tages aus Sicht eines Militärs sowie aus Sicht eines Politikers.
Anschließend trat Johannes B. Kerner ans Rednerpult. Er brachte mit seinen drei Hauptschlagwörtern – Respekt, Verantwortung, Miteinander – die Stimme der Bevölkerung ans Mikrofon. Alle drei Redner sprachen ihren großen Dank und ihren Respekt gegenüber den Rekrutinnen und Rekruten aus.
Im Anschluss an das Gelöbnis ging es noch zum Empfang. Hier wurden diejenigen Eltern mit einem Blumenstrauß beglückt, welche die jeweils weiteste Anreise zum heutigen Tag hatten, heute war es u.a. eine Mutter aus Malta, ca. 2.400 km.
Für den VSB waren der Bereichsvorsitzende West, Hptm Kai Matschullis, der Beauftragte der Streitkräftebasis, OStFw Adrian Valette und die Ländergruppenvorsitzende NRW, StFw Mandy Wewior, auf Einladung des Inspekteurs vor Ort und konnten viele gute Gespräche führen.
Auf diesem Wege wünscht der Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. noch einmal allen Rekrutinnen und Rekruten alles Gute für ihren Dienst in der Bundeswehr. Auch für euch gilt das Motto unseres Verbandes: Miteinander – Füreinander. (KM)
Bilder (KM VSB)