Bonn, 28. April 2023

Girls’Day 2023 beim OrgBer CIR

Girls Day 2023 beim KdoCIR

Spannend, abwechslungsreich und vor allem vielseitig: beim diesjährigen bundesweiten „Girls’Day“ am 27. April haben insgesamt 175 Mädchen einen besonderen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten im Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum (OrgBer CIR) erhalten.
Am frühen Donnerstagmorgen empfingen die einzelnen Dienststellen ihre Besucherinnen bereits am Kasernentor. Ob beim Zentrum für Geoinformationswesen der Bundeswehr (ZGeoBw) in Euskirchen, beim Zentrum für operative Kommunikation der Bundeswehr (ZOpKomBw) in Mayen, bei den Informationstechnikbataillonen (ITBtl) in Kastellaun, Storkow (Mark), Gerolstein, Wesel oder bei den Bataillonen für Elektronische Kampfführung (EloKaBtl) in Stadum und Nienburg: überall herrschte eine gespannte Atmosphäre, was denn der Tag so bringen möge.
Nachdem die Wache am Eingangstor passiert wurde, konnten die Mädchen an den vielen vorbereiteten Stationen die Bundeswehr hautnah erleben. So konnten sie beispielsweise in die Rolle einer Redakteurin oder Mediengestalterin bei „Radio Andernach“ schlüpfen, lernten die Möglichkeiten der Selbstverpflegung beim „Leben im Felde“ kennen oder probierten sich an den verschiedenen Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenständen wie Helm oder Rucksack. Ein absolutes Highlight für die Teilnehmerinnen in fast allen Standorten war jedoch der Einblick in die fordernde Ausbildung bei der Bundeswehr. In der Rolle als Soldatin haben die Mädchen hautnah die körperlichen Belastungen bei der Überwindung der Hindernisbahn erfahren können.
„Nach drei Jahren Corona-Zwangspause waren wir froh und zugleich auch sehr engagiert, wieder einen Aktionstag für die Mädchen ausrichten zu können“, zeigte sich auch Hauptmann Markus Wahl vom Kommando CIR in Bonn zufrieden. Als Referent im Sachgebiet Personalberatung hielt er als oberster Koordinator für seinen OrgBer quasi alle Fäden in der Hand. „Ich denke, alle hatten ihren großen Spaß – sei es als Teilnehmerin oder als Gastgeber“ so Hauptmann Wahl weiter. Seinem Vernehmen nach gab es in den einzelnen Standorten am Ende des Tages nur zufriedene Gesichter. In der Kaserne in Gerolstein war sogar ein Kamerateam des ZDF vor Ort, um einen Beitrag für das „ZDF Mittagsmagazin“ zu erstellen.
„In Zeiten des Fachkräftemangels und im Kampf um die besten Schulabsolventinnen und -absolventen gilt es, bereits frühzeitig die Bundeswehr als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und den jungen Menschen die verschiedenen Möglichkeiten an Verwendungen gerade im Bereich Cyber- und Informationsraum aufzuzeigen“, zog Hauptmann Wahl ein abschließendes Fazit. (MW)

Miteinander – Füreinander