Bonn, 26. April 2023

INVICTUS GAMES das erste Mal in Deutschland

logo invictus games

Gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf richtet die Bundeswehr vom 09. bis zum 16. September 2023 die sog. „INVICTUS GAMES“ erstmalig in Deutschland aus. Diese paralympische Veranstaltung (der Name leitet sich vom lateinischen „invictus“ für „unbesiegt“ und dem englischen Wort für „Spiele“ ab) wurde von Prince Harry, Duke of Sussex, unter den Eindrücken als Soldat im Afghanistan-Krieg ins Leben gerufen. Sie soll den an Körper und Geist versehrten Soldatinnen und Soldaten eine Möglichkeit verschaffen, im sportlichen Wettstreit den Rehabilitations- und Genesungsprozess weiter voran zu treiben und wurde das erste Mal im Jahr 2014 in London ausgetragen. Nach den Vereinigten Staaten (2016 in Orlando/Florida), Kanada (2017 in Toronto), Australien (2018 in Sydney) und den Niederlanden im vergangenen Jahr (Austragungsort war Den Haag - ursprünglich sollten die Spiele bereits 2020 stattfinden, mussten aber aufgrund der COVID19-Pandemie verschoben werden) wurde Anfang Januar 2020 bekannt, dass Deutschland die INVICTUS GAMES unter dem Motto „A Home For Respect“ im Jahr 2023 austragen werden.

Prince Harry, Initiator und gleichzeitig auch Schirmherr der Veranstaltung, wird es sich sicherlich nicht nehmen lassen, zusammen mit seiner Frau Meghan der Stadt Düsseldorf einen Besuch abzustatten, um den Wettkämpfen beiwohnen zu können.

A propos Wettkämpfe: es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 20 Nationen erwartet, die sich in insgesamt zehn Disziplinen sportlich messen werden, darunter beispielsweise Indoor-Rudern, Rollstuhlbasketball, Sitzvolleyball oder Schwimmen. Erstmals werden, in Anlehnung an die Stadt Düsseldorf als eines der sportlichen Zentren in dieser Sportart, auch im Tischtennis Siegerinnen und Sieger gesucht. Die Wettkämpfe werden mit Masse in und um die Merkur-Spiel-Arena ausgetragen, das „Herzstück“ des Invictus Games Parks, das neben der Arena auch noch das Rheinbad, die Radrennstrecke sowie das Invictus Games Village als Begegnungsstätte mit Unterkünften, Treffpunkten, Souvenirshops und Gastronomie beherbergt. Darüber hinaus präsentiert sich die Bundeswehr in einem „static display“ mit den Themenbereichen physischer Schutz, Rettungskette (Sanität) und Schutz der Psyche.

Da an den Veranstaltungstagen unter der Woche und am Sonntag kein Eintritt verlangt wird (nur an der Eröffnungs- und Abschlussfeier werden kostenpflichtige Tickets ausgegeben), ruft der Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB) alle dazu auf, die Veranstaltung zahlreich zu besuchen, um gemäß auch dem Motto des VSB „Miteinander – Füreinander“ die Wettkämpfenden lautstark zu unterstützen. (MW)

Miteinander – Füreinander