Bonn, 22. April 2023

Invictus Games 2023 - A Home for Respect

prinzharry

Unser VSB-Bundesvorsitzender Andreas Füllmeier war in dieser Woche beim Empfang für den parlamentarischen Bereich im Vorfeld der Invictus Games. Diese werden in diesem Jahr erstmals in Düsseldorf ausgetragen. In der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund stimmte Ministerpräsident Hendrik Wüst gemeinsam mit Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius auf die Versehrtenspiele ein.

Ministerpräsident Wüst Bundesminister der Verteidigung

Bilder: VSB

Besonders bewegend war die Zuschaltung von Prince Harry, Duke of Sussex, per Video. Er ist royaler Botschafter und Schirmherr der Spieler, die Invictus Games gehen auf seine Initiative zurück. Als Offizier der Britisch Army sah er in Afghanistan viele verwundete Soldatinnen und Soldaten – und den Preis, den sie im Dienst gezahlt haben. Er erkannte 2012, dass Sport der beste Weg ist, um die Genesung der Kameradinnen und Kameraden zu unterstützten. Für die Spiele gilt daher: Wer aus medizinischer Sicht durch eine Teilnahme den größten Nutzen für die Rehabilitation erzielen kann, ist qualifiziert. Unter dem Motto „A Home for Respect“ treten vom 9. bis 16. September 2023 Wettkampfteilnehmerinnen und -teilnehmer an, die im Einsatz sichtbar oder nicht sichtbar gesundheitlich Schaden genommen haben – aus mehr als 20 Ländern. Darunter sind erstmals Israel, Kolumbien und Nigeria sowie zum wiederholten Mal die Ukraine. Veranstalter ist das Bundesministerium der Verteidigung, ausgerichtet werden die Spiele von der Bundeswehr mit der Stadt Düsseldorf. (CF)

Miteinander - Füreinander