Bonn, 11. Oktober 2023

Vollversammlung Netzwerk der Hilfe 2023

Hilfe vorstellen und koordinieren sowie neue Möglichkeiten und Verbindung herstellen – dies geschieht auf der Vollversammlung. Zwei Tage nutzten die Vertreterinnen und Vertreter der Verbände, Vereine, Stiftungen etc. auf Einladung des BMVg das Tagungszentrum der Julius-Leber-Kaserne in Berlin für diese Veranstaltung. Der PStS Thomas Hitschler dankte den Anwesenden im Namen des Verteidigungsministers für die wichtige Arbeit, welche alle im Netzwerk der Hilfe leisten, und berichtete zum Sachstand der Einführung des Veteranentages. BrigGen Tilo Maedler (ChdSt TerrFüKdo) erinnerte in seinem Grußwort, in Vertretung des Befehlshabers, an die Wachsamkeit als Preis für die Freiheit.

Im Anschluss trugen die Leiterinnen und Leiter der Arbeitsgruppen ihre aktuellen Sachstände vor. Die Pausen wurden zu ausgiebigen Gesprächen untereinander genutzt, um über das gehörte zu diskutieren sowie neue Ideen mit Leben zu füllen. Am zweiten Tag berichteten einzelne Anwesende über ihre Tätigkeiten. Hervorzuheben sind die Vorträge und Resümees des Einsatzes des iHoppers (Showtruck mit Bühne) sowie die Invictus Games Düsseldorf 2023. Abschließend erfolgte der Bericht zu der „Warrior Care in the 21st Century Conference“ (dient dem weltweiten Erfahrungsaustausch sowie der Weiterentwicklung medizinischer Kenntnisse zur Versorgung von verwundeten, verletzten oder erkrankten Soldatinnen und Soldaten).

Der Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. wird sich auch weiterhin intensiv im Netzwerk der Hilfe einbringen.

In Kürze werden wir Ihnen auf unserer Homepage in einer Serie das Netzwerk der Hilfe weiter vorstellen, bleiben Sie interessiert. (KM)

Netzwerk der Hilfe Vollversammlung 2023

Bilder: K.M.