Bonn, 29. April 2025
Außerdienststellung KdoSKB und Kdo SanDst Bw – Indienststellung UstgKdo Bw
Am 29. April 2025 führte der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, die Außerdienststellung des Kommando Streitkräftebasis (KdoSKB) und des Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr (Kdo SanDstBw) sowie die Indienststellung des Unterstützungskommando der Bundeswehr (UstgKdo Bw) auf der Hardthöhe in Bonn durch. In Gegenwart des Bundesministers der Verteidigung, Boris Pistorius, sowie zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Vereinen, Verbänden sowie vielen ehemaligen Generälen der aufzulösenden Kommandos wurde diese würdige Veranstaltung durchgeführt.
Führer der Paradeaufstellung waren für die Außerdienststellung Flottillenadmiral Thomas Lehnen und für die Indienststellung Generaloberstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann.
In seiner Ansprache dankte der Bundesminister allen Angehörigen der Streitkräftebasis und des Sanitätsdienstes für ihre exzellente Arbeit. Sie sind die „klare Antwort auf die Anforderungen der Zeit“ und „machen die Abschreckung glaubhaft“.
Auch der Generalinspekteur wies darauf hin, dass die Auflösung der Kommandos nichts mit schlechter Leistung zu tun hat. Die Aufstellung vor 13 Jahren war den Erfordernissen geschuldet, wie auch die jetzige Indienststellung des UstgKdo Bw die Erfordernisse der heutigen Zeit widerspiegelt. Mit dem Schlachtruf des UstgKdo Bw, „Vereint – für alle“ wurde der Appell beendet.
Nach der offiziellen Zeremonie, welche mit Unterstützung des Wachbataillons beim BMVg, dem Spielmannszug des Musikkorps der Bundeswehr und dem Heeresmusikkorps aus Koblenz durchgeführt wurde, ging es zum Empfang für die geladenen Gäste. Hier beglückwünschte unser Bereichsvorsitzende West, Hauptmann Kai Matschullis, dem ersten Befehlshaber des Unterstützungskommandos der Bundeswehr, Generalleutnant Gerald Funke, zur neuen Funktion und bot die offene Zusammenarbeit an. Den Abschluss bildete eine Serenade, die den Abend wundervoll beendete. (K.M.)






Miteinander - Füreinander
